Jobwechsel geplant? Warum du auf Stellenportale setzen solltest!

Du bist unzufrieden in deinem Job? Hast zu wenig Zeit für Familie und Kinder und träumst von einer besseren Work-Life-Balance? Dann kann ein Jobwechsel vielleicht sinnvoll sein. Gerade beim heutigen Fachkräftemangel, suchen viele Unternehmen händeringend nach guten Mitarbeitern und bieten dir somit tolle Chancen für deine berufliche Veränderung. Oft setzen sie dabei auf Ausschreibungen in Stellenportalen, sodass du deine Suche einfach und bequem online starten kannst.

 

Die Suche über Stellenportale – 24/7 Jobs finden

Bei der Suche nach einem neuen Job helfen Stellenportale 24/7 rund um die Uhr weiter. Trage einfach deine gewünschten Tätigkeit und den gewünschten Arbeitsort ein und lass dir passende Jobs vorschlagen. Achte dabei aber bitte darauf, dass du ein gutes Stellenportal für deine Recherche nutzt. So ist zum Beispiel die Jobsuche der Arbeitsagentur zwar ein etabliertes Portal, aber deinen Traumjob wirst du hier wahrscheinlich eher nicht finden. Das liegt daran, dass es ein für den Arbeitgeber kostenfreies Portal ist.

Die Stellenportale, in den die Anzeigenschaltung für die Unternehmen kostenpflichtig ist, bieten eine viel höhere Qualität. Arbeitgeber, die dort nach Mitarbeitern suchen, sind auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, um ihre offenen Stellen zu besetzen. Dies ist ein erster guter Indikator, dass du bei einem dort inserierendem Unternehmen einen ordentliches Gehalt und gute Arbeitsbedingungen erwarten kannst. Bei dem Portal der Arbeitsagentur schalten oftmals Firmen, die sich keine Anzeigenschaltung leisten können oder wollen.

 

Woran erkenne ich ein gutes Stellenportal?

Ein gutes Stellenportal erkennst du in erster Linie an der Suchfunktion. Alle werden dich zunächst einmal nach deiner gewünschten Tätigkeit und dem gewünschten Arbeitsort fragen. Die dann ausgelieferten Ergebnisse bieten Filtermöglichkeiten, bei denen sich dann die Streu vom Weizen trennt.

Gute Portale, stellen deine Lebenssituation in den Mittelpunkt. Das bedeutet, dass du hier zum Beispiel danach filtern kannst, ob die Arbeit im Homeoffice möglich ist, oder nicht. Auch auf die Pendelzeit, die ja ein elementarer Faktor einer gesunden Work-Life-Balance ist, sollte eingegangen werden. Du kannst z. B. deinen Wohnort angeben und dann hinterlegen, in welchem Umkreis du auf welchem Weg zum Arbeitsort gelangen magst (zu Fuß / per Rad / mit dem Auto / dem ÖPNV).

Wenn du dich dann für ein Inserat näher interessierst, solltest du auf dem Portal folgende Features finden:

  • Eine Angabe zum durchschnittlichen Gehalt bei deiner gewünschten Tätigkeit in deiner Region
  • Bewertungen von echten Arbeitnehmern und Bewerbern zum inserierendem Unternehmen
  • Einfache Kontaktmöglichkeiten wenn du dich bewerben möchtest
  • Eine Art Wunschliste, auf der du deine bevorzugten Inserate speichern kannst

 

Welche Alternativen gibt es zu Stellenportalen?

Wir leben mittlerweile in einer digitalen Welt. Fast alles wird online kommuniziert. Neben den Stellenportalen, bei denen du aktiv nach Jobs suchen kannst, solltest du aber auch auf gut gepflegte Profile in beruflichen Netzwerken wie Linkedin oder Xing achten. Hier sind viele Headhunter unterwegs, die im Auftrag ihrer Kundschaft nach passenden Mitarbeitern suchen. Dies ist dann aber zweifelsohne eine eher passive Art der Jobsuche.

 

Mehr zum Thema "Karriere und Beruf"

Lostippen und erste Vorschläge sehen